Unsere Urte Schwerdtner

Urte. Meine Seite.

www.Urte-Schwerdtner.de

#TeamUrte:

Listenplatz 1-18

 

Listenplatz 19-42

 

 

19.Juli: Unsere Stadt kann mehr

19.Juli: Unsere Stadt kann mehr

Juni 2021: Urte. Meine Seite.

www.Urte-Schwerdtner.de

 

 

Urte: Ich freue mich über die neue City- Managerin

Ich freue mich sehr über die Nachricht, dass Goslar jetzt eine City-Managerin bekommt! Genau das war ein Ziel meines Antrages 2021/015-13, der von allen Beteiligten positiv aufgenommen wurde. Wir müssen jetzt die Vorbereitungen für einen hoffentlich in Kürze erfolgenden Restart treffen. Dazu gehören ein gutes Konzept sowie eine ausreichende finanzielle Grundlage und natürlich auch Jemand, der den Hut aufhat! Der Workshop im März war bereits ein Schritt in die richtige Richtung. Aber jetzt müssen natürlich die vielen guten Ideen – sobald Corona das zulässt – gebündelt und in Zusammenarbeit mit der GMG und allen Akteuren auch umgesetzt werden. Da sind wir uns doch alle einig und ziehen gemeinsam an einem Strang.

Aus vielen Gesprächen in den letzten Wochen weiß ich, dass alle- Einzelhandel, Gastronomie, Hotellerie – jetzt eine konkrete Perspektive erwarten. Und da Einzelhandel und Gastronomie voneinander mehr als nur abhängig sind, müssen zeitnah, ehe einigen jetzt auf die (hoffentlich) letzten Meter die Luft ausgeht, auch Konzepte her, die Öffnungen und Infektionsschutz miteinander in Einklang bringen. Nach Aussage der Betroffenen helfe da allerdings eine Öffnung allein der Außenengastronomie nur bedingt. Aufgrund der ungewissen Wetterlage sei es ein großes Risiko, Mitarbeiter/innen aus der Kurzarbeit zu holen und Waren vorrätig zu halten. Was ist mit denen, die keine Außengastronomie haben? Wie geht man mit den Gästen um, wenn es plötzlich regnet?

Der Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie haben schon einmal bewiesen, dass sie Hygienekonzepte gut und gewissenhaft umsetzen können. Ich hoffe daher sehr, dass die Inzidenzen aufgrund der Impffortschritte und Testmöglichkeiten nunmehr kurzfristig einen konkreten Öffnungstermin für alle zulassen. Nur das hilft wirklich. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ina Stelle, die ohne Frage die jetzt notwendigen Prozesse gut strukturieren und umsetzen wird! Augenzwinkernd füge ich gerne hinzu: Bei Frauen soll die Fähigkeit, faire Entscheidungen  angesichts widerstreitender Interessen zu finden, ganz besonders gut ausgeprägt sein…. .

Urte Schwerdtner auf dem Wochenmarkt in Jürgenohl

 

„Ein guter Start in das Wochenende beginnt mit einem Einkauf auf dem Wochenmarkt: Dieses Mal in Jürgenohl. Hier werden Begriffe wie Slow Food, saisonal und regional oder unverpackt Woche für Woche mit Leben gefüllt. Obst, Gemüse, Backwaren, Blumen, Fleisch und Fisch – alles frisch und ohne lange Transportwege direkt vor der Haustür präsentiert. Und weil für viele Goslarer*innen der Einkauf  auf dem Wochenmarkt einfach dazugehört, gibt’s den entspannten Wochenend-Plausch gratis obendrauf.“

Man sieht´s: Urte Schwerdtner fühlt sich wunderbar.

 

Urte Schwerdtner: Blumen zaubern ein Lächeln auf die Seele

„Blumen haben positive Auswirkungen auf das menschliche Gehirn. Bereits Bilder von Blumen sorgen für 20 Mal positivere Stimmung.
Und auch deshalb habe ich in dieser Woche Susanne Meyer besucht. Die „Blumenbinderei Meyer“ ist ein Goslarer Traditionsgeschäft. In der Kornstrasse 45 werden kleine Kunstwerke aus Pflanzen angefertigt. Beide Lockdowns hat die Blumenbinderei relativ gut “weggesteckt” – dank treuer Kundschaft und einem reibungslos funktionierenden Lieferdienst. Viel Zuspruch habe sie erfahren, in Mails und Anrufen bedankten sich Goslarer*innen für den floralen Hoffnungsstrahl aus dem Hause Meyer.
Mein Tipp: Wer ein bisschen Aufmunterung gebrauchen kann, wende sich einfach an den oder die Floristin seines Vertrauens – Lächeln garantiert inbegriffen!“
  

Auf geht´s Goslar.